Cathay Pacific will mit dem digitalen Gesundheitspass internationale Reisen erleichtern
Hinter der Technologie steckt eine Non-Profit-Organisation aus Genf. Die ersten Testflüge mit CommonPass sind nun abgeschlossen.
Die Fluggesellschaft aus Hongkong hat die ersten Testflüge mit der neuen Technologie CommonPass nun abgeschlossen. Diese dienten dazu, die Prozesse zu überprüfen und entsprechend zu verbessern. Dafür meldeten sich Piloten und Kabinenpersonal von Cathay Pacific freiwillig und nutzten dabei die CommonPass-App sowie die Daten eines PCR-Tests vor dem Abflug. Mit den Daten wurde ein digitaler Gesundheitspass erstellt, der den Namen, die Nummer des Reisedokuments und die Bestätigung über das negative Testergebnis innerhalb des vorgeschriebenen Zeitrahmens enthält.
An der Entwicklung der CommonPass-App ist unter anderem die gemeinnützige Stiftung «The Commons Project» aus Genf beteiligt.
Digitale Gesundheitspässe werden das Reisen in der Post-COVID-Zeit nicht nur für Passagiere nahtloser und stressfreier machen. Sie sind auch eine nachhaltige Lösung, um den Reisebetrieb am Flughafen einfacher wieder aufzunehmen. In Zukunft könnte der Verifizierungsprozess auch Abläufe bei Grenzkontrollen erleichtern, um die sichere Wiedereröffnung von Grenzen zu ermöglichen, so die Einschätzung von Cathay Pacific.
Cathay Pacific – Mitglied der IATA Travel Pass Advisory Group – ist froh über die gute Zusammenarbeit mit der Airport Authority Hong Kong, The Commons Project und dem COVID-Test-Anbieter Prenetics. Vivian Lo, General Manager Customer Experience and Design bei Cathay: «Damit die Grenzen wieder vollständig geöffnet werden können, müssen Reisende möglicherweise COVID-19-Tests und Impfnachweise vorlegen, die den staatlichen Anforderungen entsprechen. Wir glauben, dass digitale Gesundheitspässe eine wichtige Rolle bei der sicheren, schrittweisen Rückkehr zum internationalen Reiseverkehr spielen werden. Daher haben wir mit unseren Partnern daran gearbeitet, die Einführung von anerkannten digitalen Gesundheitspässen voranzutreiben. Gleichzeitig bereiten wir uns darauf vor, wieder mehr Passagiere an Bord zu begrüssen.»