Zurück zu Nachrichten
Cathay Pacific Group gibt Unternehmensumstrukturierung bekannt

Cathay Pacific Group gibt Unternehmensumstrukturierung bekannt

Die Unternehmensgruppe wird den Betrieb von Cathay Dragon einstellen und die Belegschaft sowie die Passagierkapazität, nach Anpassung an die neue Realität des Reisens, reduzieren

 

Die Cathay Pacific Group gibt heute eine Unternehmensumstrukturierung bekannt, um auf die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Luftverkehrsmarkt zu reagieren.

 

Die Umstrukturierung wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Zukunft zu sichern, um so viele Arbeitsplätze wie möglich zu schützen und gleichzeitig seiner Verantwortung gegenüber dem Luftverkehrsknotenpunkt Hongkong und seinen Kunden nachzukommen.

 

Die Unternehmensgruppe wird ein fokussierteres, effizienteres und wettbewerbsfähigeres Geschäft schaffen. Dazu werden die Stärken sowie das einzigartige Kundenerlebnis von Cathay Pacific und gleichzeitig das Potenzial des Billigfluganbieters HK Express genutzt.

Wichtige Bestandteile der Umstrukturierung sind:

  • Abbau von rund 8.500 Stellen im gesamten Konzern, was rund 24% der etablierten Mitarbeiter ausmacht. Durch einen Einstellungsstopp und natürlicher Unternehmensfluktuation konnte die Unternehmensgruppe diese Zahl auf 5.900 tatsächliche Arbeitsplätze (oder 17% ihrer etablierten Mitarbeiterzahl) reduzieren. Dies bedeutet, dass rund 5.300 Mitarbeiter in Hongkong entlassen werden und rund 600 Mitarbeiter außerhalb von Hongkong möglicherweise ebenfalls von den Bedingungen betroffen sind.

  • Cathay Dragon, die hundertprozentige regionale Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe, wird den Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellen. Es ist beabsichtigt, die behördliche Genehmigung für einen Großteil der Strecken von Cathay Dragon einzuholen, die von Cathay Pacific und HK Express, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft, betrieben werden sollen..

  • Die in Hongkong ansässigen Kabinen- und Cockpit-Besatzungsmitglieder von Cathay Pacific werden gebeten, Änderungen ihrer Servicebedingungen zuzustimmen, die darauf abzielen, die Vergütung besser an die Produktivität anzupassen und um die Wettbewerbsfähigkeit des Marktes zu verbessern.

  • Die Lohnkürzungen für Führungskräfte werden im Laufe des Jahres 2021 fortgesetzt, und für die erste Hälfte des nächsten Jahres wird ein drittes freiwilliges Sonderurlaubsprogramm für nichtfliegende Mitarbeiter eingeführt. Für 2021 wird es keine Gehaltserhöhungen geben, und für alle Mitarbeiter wird kein allgemeiner Ermessensbonus für 2020 gezahlt. Outport-Kollegen unterliegen lokalen Vereinbarungen.

Augustus Tang, Chief Executive Officer von Cathay Pacific, sagte: „Die globale Pandemie hat weiterhin verheerende Auswirkungen auf die Luftfahrt und die harte Wahrheit ist, dass wir die Unternehemensgruppe grundlegend umstrukturieren müssen, um zu überleben. Wir müssen dies tun, um so viele Arbeitsplätze wie möglich zu schützen und unserer Verantwortung gegenüber dem Luftverkehrsknotenpunkt Hongkong und unseren Kunden nachzukommen.

 

„Unsere unmittelbare Priorität ist es, die von der heutigen Ankündigung Betroffenen zu unterstützen. Wir sind zutiefst traurig, dass wir uns von unseren talentierten und angesehenen Kollegen getrennt haben, und ich möchte ihnen für ihre harte Arbeit, ihre Leistungen und ihren Einsatz danken. “

Cathay Pacific wird Abfindungspakete anbieten, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Es wird auch die medizinischen Leistungen und die Reiseansprüche der Mitarbeiter erweitern sowie Beratungs- und Unterstützungsdienste für den Übergang von Arbeitsplätzen anbieten. Es wird keine Verrechnung mit Rentenbeiträgen geben.

Herr Tang sagte: „Wir haben bis jetzt alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um den Verlust von Arbeitsplätzen zu vermeiden. Wir haben die Kapazität reduziert, um der Nachfrage gerecht zu werden, die Auslieferung neuer Flugzeuge verschoben, nicht wesentliche Ausgaben ausgesetzt, einen Einstellungsstopp eingeführt, Gehaltskürzungen für Führungskräfte und zwei Runden Sonderurlaubsprogramme eingeführt.

 

„Trotz dieser Bemühungen verbrennen wir weiterhin 1,5 bis 2 Milliarden HKD pro Monat. Das ist einfach nicht nachhaltig. Die heute angekündigten Änderungen werden unseren Cash Burn um etwa 500 Mio. HK $ pro Monat reduzieren.

Wir haben mehrere Szenarien überprüft und den verantwortungsvollsten Ansatz gewählt, um so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Trotzdem ist klar, dass die Erholung sehr langsam sein wird. Wir gehen davon aus, dass wir im ersten Halbjahr 2021 deutlich weniger als 25% der Passagierkapazität von 2019 und im gesamten Jahr weniger als 50% erreichen werden. “

 

Zu Cathay Dragon sagte Herr Tang: „In den letzten 35 Jahren hat sich Cathay Dragon dank seines hervorragenden Service und seiner ausgeprägten Gastfreundschaft, die von einem bemerkenswerten Team geleistet wird, einen wohlverdienten Ruf für hervorragende Leistungen erworben.

„Obwohl dies eine schwierige Zeit ist, sind wir eine belastbare Unternehmensgruppe und eine stolze Marke in Hongkong. Ich glaube an diesen Plan und ich weiß, dass wir uns durchsetzen werden. Wir sind weiterhin absolut zuversichtlich, was die langfristige Zukunft von Cathay Pacific, den Luftverkehrsknotenpunkt in Hongkong, und die entscheidende Rolle, die Hongkong in der Greater Bay Area und darüber hinaus spielen wird, betrifft. "

Kontakt
Simone Altmann Senior Account Manager, Global Communication Experts GmbH
Simone Altmann Senior Account Manager, Global Communication Experts GmbH