Zurück zu Nachrichten
Hilfe für unsere Home Community

Hilfe für unsere Home Community

In dieser schwierigen Zeit aufgrund von COVID-19 sind wir bestrebt, unsere Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit zu unterstützen.

Die Cathay Pacific Group leistet einen Beitrag zur Unterstützung unserer Home Community, indem sie unseren Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit in Hong Kong in dieser unglaublich schwierigen Zeit aufgrund der COVID-19-Pandemie die dringend benötigte Hilfe zukommen lässt.

In den letzten Monaten haben die Homecarrier von Hong Kong eine Reihe von Initiativen eingeführt, die vom Transport lebenswichtiger medizinischer Hilfsgüter in die ganze Welt über Lebensmittelspenden an Bedürftige bis hin zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Hilfe für Kinder und Eltern reichen. Im Folgenden finden Sie einige Initiativen, wie wir uns bemühen, unserer Gemeinschaft zu helfen.

Versorgung der Stadt

Im April und Mai dieses Jahres spendeten wir rund 30.000 Fertiggerichte an die Wohltätigkeitsorganisation Food Angel in Hong Kong. Freiwillige Mitarbeiter der Cathay Pacific Group halfen zusätzlich beim Packen und Zubereiten von Lebensmittelpaketen bei einer anderen Wohltätigkeitsorganisation, Feeding Hong Kong, und verteilten diese an bedürftige Gemeindemitglieder. Darüber hinaus hat sich Cathay Pacific verpflichtet, Food Angel in den kommenden sechs Monaten weitere 200.000 Mahlzeiten zu spenden, da die Bedürfnisse der Gemeinde im Zuge der Auswirkungen von COVID-19 weiter zunehmen. Diese Initiativen stehen im Einklang mit unserer langjährigen Zusammenarbeit mit beiden Wohltätigkeitsorganisationen bei der Spende überschüssiger Nahrungsmittel und der Vermeidung von Nahrungsmittelabfällen.

Henry Ho, Manager für nachhaltige Entwicklung bei Cathay Pacific Catering Services (CPCS), sagte: "In der Lage zu sein, die von der Pandemie am stärksten betroffenen Menschen und Familien zu ernähren und gleichzeitig die Verschwendung von Nahrungsmitteln zu vermeiden, bedeutet für jeden von uns viel. Wir freuen uns, dass wir unseren Teil dazu beitragen können".

Eine virtuelle helfende Hand

Viele unserer Cathay-Pacific-Freiwilligen haben darüber hinaus in Hong Kong das Online-Lernen für Studenten erleichtert, als die Schulen geschlossen waren. Wir haben rund 650 iPads refurbished und an bedürftige Schulkinder ausgeliefert. Unsere Mitarbeiter von Cathay Pacific gaben Eltern und Schülern Anleitung zur Nutzung der Geräte als Lernwerkzeuge und stellten außerdem kostenlose Hausaufgaben-Tutorien zur Verfügung.

"Dies war mehr als eine Übung zum Verschenken - wir hatten auch die Möglichkeit, Familien über die Einrichtung und die grundlegende Nutzung der Geräte zu informieren", sagt Clara Cheung von Cathay Pacific Corporate Affairs. "Die Interaktion mit den Familien war sehr herzerwärmend, und ich bin froh, dass ich in meiner Freizeit etwas Sinnvolles tun konnte."

Menschen nach Hause bringen

Als sich COVID-19 in der ganzen Welt verbreitete, konnten viele Menschen - einschließlich der Einwohner Hong Kongs - aufgrund von Reisebeschränkungen, Grenzkontrollen und Quarantänemassnahmen ihre Reisen nicht zu Ende führen. In Zusammenarbeit mit der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hong Kong führten wir Charterflüge aus Japan und Wuhan in der Provinz Hubei durch und halfen so, rund 1200 Menschen aus Hong Kong nach Hause zu bringen. Darüber hinaus wurden weitere Sonderflüge eingerichtet, um anderen Reisenden die Rückkehr in ihre Heimatländer über das Drehkreuz Hong Kong zu erleichtern.

Fracht zur Rettung

Die Nachfrage nach medizinischer Grundversorgung wie Operationsmasken und persönlicher Schutzausrüstung (PSA) hat in den letzten Monaten einen historischen Höchststand erreicht. Wir tragen unseren Teil dazu bei, indem wir mehr Frachtflüge durchführen, Hunderte von reinen Fracht-Passagierflügen einsetzen und sogar ausgewählte Fracht in den Passagierkabinen unserer Boeing 777-300ER-Flugzeuge befördern, um sicherzustellen, dass diese dringend benötigten Vorräte so schnell wie möglich dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.

Bereits im Februar richteten wir im Cathay Pacific Cargo Terminal einen eigenen Bereich ein, der als temporäres Postabfertigungszentrum und neben der Hong Kong Post-eigenen Einrichtung am Hong Kong International Airport fungiert. Das Zentrum wurde innerhalb von zwei Tagen als Reaktion auf den enormen Zustrom von Paketen und Päckchen eingerichtet, die auf einem der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt eintrafen, als die Menschen begannen, Gesichtsmasken, Handdesinfektionsmittel und Toilettenpapier von Anbietern aus Übersee zu bestellen. Während der vier Wochen im Februar und März, in denen das Zentrum in Betrieb war, wurden mehr als 90.000 Sendungen, die auf 232 Paletten und in 1.693 Ladeeinheiten (Unit Load Devices, ULD) ankamen, verarbeitet.

Weitere Informationen über die gemeinnützige Arbeit von Cathay Pacific während der weltweiten COVID-19-Pandemie finden Sie unter: https://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/about-us/community-stories.html

Kontakt
Simone Altmann Senior Account Manager, Global Communication Experts GmbH
Simone Altmann Senior Account Manager, Global Communication Experts GmbH