Zurück zu Nachrichten
Cathay Pacific zum Internationalen Tag der Erde

Cathay Pacific zum Internationalen Tag der Erde

  • Fluggesellschaften wie Cathay Pacific Airways setzen auf nachhaltige Maßnahmen und Initiativen zur Reduzierung von Treibstoff und Emissionen.
     
  • Dank einer hochmodernen, sparsamen Flotte konnte Cathay Pacific seit 1998 eine kumulative Verbesserung der Treibstoffeffizienz um 27 % erzielen.
     
  • Cathay Pacific war die erste Fluggesellschaft weltweit, die in Biokraftstofftechnologie investierte und 2014 in das in den USA ansässige Unternehmen Fulcrum BioEnergy Inc. als Investor einstieg.
     
  • Im Rahmen der Initiative FlyGreener konnten seit dem Start im Jahr 2007 rund 160.000 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernt werden.

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Erde (Earth Day) wirft Cathay Pacific Airways einen Blick darauf, wie die Entwicklungs- und Innovationsdynamik der Luftfahrtindustrie genutzt werden kann, um sich selbst an die Anforderungen eines umweltbewussteren Reisens anzupassen.

Cathay Pacific konzentriert sich darauf, ihren Kunden einen einzigartigen Service zu bieten, sowohl am Boden als auch in der Luft. In verschiedenen Bereichen wurden Maßnahmen ergriffen, um beispielsweise Prozesse zu digitalisieren, eine effiziente Ressourcennutzung und das Abfallmanagement mit verschiedenen Initiativen voranzutreiben.

Engagiert bei der Kraftstoffreduzierung

Auf den Europa-Strecken setzt Cathay Pacific zum Beispiel Flugzeuge vom Typ A350-900 und A350-1000 ein und nutzt damit einen innovativen Flugzeugtyp, der mit der neuesten Rolls-Royce Trent XWB-97-Triebwerkstechnologie ausgestattet ist und sich durch seine Treibstoffeffizienz auszeichnet - eines der Hauptziele von Cathay Pacific bei der Konfiguration der aktuellen Flotte, die zu den jüngsten auf dem globalen Luftfahrtmarkt gehört.

Dabei führt der Konzern neue Initiativen ein, die darauf abzielen, die Effizienz zu verbessern und seine Flotte um treibstoffeffiziente Airbus-Flugzeuge zu erweitern. Cathay Pacific hat sich verpflichtet, in den nächsten zehn Jahren 1,1 Millionen Tonnen nachhaltigen Flugkraftstoff zu beschaffen. Seit 2016 wurden mehr als 34 neue Airbus A350-Flugzeuge von Toulouse nach Hongkong ausgeliefert. Diese Bemühungen haben seit 1998 zu einer kumulativen Verbesserung der Kraftstoffeffizienz um 27 Prozent geführt.

Engagiert bei der CO2-Reduzierung

Ein klimaneutrales Wachstum ist ein vorrangiges Ziel für Cathay Pacific. Eine der wichtigsten Initiativen ist die Verwendung alternativer Kraftstoffe. Im Vergleich zu herkömmlichem Düsenkraftstoff kann nachhaltiger Biokraftstoff die Treibhausgasemissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Cathay Pacific war die erste Fluggesellschaft der Welt, die in Biokraftstofftechnologie investierte. 2014 wurde sie Investor in das US-amerikanische Unternehmen Fulcrum BioEnergy Inc., das sich auf die Umwandlung von Siedlungsabfällen in nachhaltigen Flugkraftstoff spezialisert hat und jährlich mehr als 10 Millionen Gallonen Biokraftstoff an Fluggesellschaften, einschließlich Cathay Pacific, liefern soll.

Darüber hinaus hat Cathay Pacific mit dem FlyGreener-Projekt ein Programm zur Kompensation von Kohlendioxid eingeführt. Es ist das erste Programm dieser Art in Asien und leistet einen Beitrag zur Verringerung des durch Reisen verursachten CO2-Ausstoßes. Basierend auf den für die angegebenen Flüge berechneten Kohlenstoffemissionen wird ein anteiliger Beitrag an Projekte weitergegeben, die den Ausstoß von CO2 reduzieren sollen. Seit seinem Start im Jahr 2007 hat das FlyGreener-Programm rund 160.000 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernt - das entspricht 30 Millionen Taxifahrten vom internationalen Flughafen Hongkong ins Stadtzentrum.

Engagiert im effizienten Einsatz von Ressourcen und Abfallmanagement

Cathay Pacific ist bestrebt, seine Abhängigkeit von Ressourcen so weit wie möglich zu reduzieren und den Wert von Materialien, die ihren ursprünglichen Zweck erfüllt haben, wiederzugewinnen. Im Jahr 2019 recycelte Cathay Pacific von ihren Flügen fast 2.500 Tonnen Abfall und spendet 563 Tonnen überschüssige Lebensmittel für wohltätige Zwecke. Darüber hinaus lässt sie ihre Kabinenteppiche aus regenerierten Nylonabfällen herstellen und recycelt oder wiederverwertet rund 90 Prozent aller ausgemusterten Flugzeuge.

Im Einklang mit dieser Philosophie hat sich die Premium-Fluggesellschaft zum Ziel gesetzt, ihren CO2-Fußabdruck von Einwegplastik bis Ende 2022 um 50 Prozent zu reduzieren und damit fast 200 Millionen Einwegteile aus ihrem jährlichen Betrieb zu eliminieren. Parallel dazu erforscht das Unternehmen weiterhin Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft und alternative Materialien, um Kunststoffteile zu ersetzen.

Weitere Informationen unter www.cathaypacific.com/de

Kontakt
Simone Altmann Senior Account Manager, Global Communication Experts GmbH
Simone Altmann Senior Account Manager, Global Communication Experts GmbH