Zurück zu Nachrichten

Cathay Pacific zum ersten Mal in den Dow Jones Nachhaltigkeitsindizes gelistet

Frankfurt, 27. September 2013. Cathay Pacific Airways gibt bekannt, dass die gezielten Maßnahmen der Fluggesellschaft, als nachhaltiges Unternehmen zu agieren, dazu geführt haben, dass Cathay Pacific zum ersten Mal in die Dow Jones Nachhaltigkeitsindizes (Dow Jones Sustainability Indices = DJSI) aufgenommen wurde.

Die DJSI sind als führende globale Benchmarks für Nachhaltigkeit anerkannt, die die Kursentwicklung der weltweit führenden Unternehmen in Bezug auf die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien verfolgen. Die Indizes dienen als Maßstäbe für Investoren, die ihre Portfolios unter Berücksichtigung von Überlegungen zur Nachhaltigkeit zusammenstellen.

Die Mitgliedschaft in den DJSI erfolgt nur auf Einladung und basiert auf Börsenbewertungen des Unternehmens sowie auf allgemeinen Ergebniswerten. Der Beitritt zur Asien-Pazifik-Liste im Jahr 2009, hat dazu geführt, dass Cathay Pacific nun auch neben anderen großen Unternehmen der Region aufgeführt ist, zu denen auch einige der weltweit größten Fluggesellschaften gehören.

In der Benchmarking-Scorecard, die für die DJSI erstellt werden, wurde die Fluggesellschaft auf Basis einer Vielzahl von Kriterien beurteilt, die von Markenpositionierung über Kartellpolitik, Risikomanagement, bis hin zu Flottenmanagement und Unternehmens-philantrophie reichen.  Im Bereich Nachhaltigkeit schnitt Cathay Pacific mit ihrer Umweltpolitik, ihrem Management-System und respektiven Umweltberichterstattungen deutlich über dem Branchen-durchschnitt ab.

Cathay Pacific Head of Environmental Affairs Mark Watson sagt: "Die Dow Jones Nachhaltigkeitsindizes sind ein hoch angesehenes Instrument zur Beurteilung der Leistung eines Unternehmens in wichtigen Bereichen. Wir sind uns über die Notwendigkeit sozialen und nachhaltigen Handelns bewusst, und es ist eine große Ehre, zur Aufnahme in die DJSI eingeladen zu werden. Die Ratings, die von DJSI Analysten gegeben werden, werden uns bei unseren Bemühungen motivieren, die Nachhaltigkeit weiter zu verbessern."

Der volle Umfang des Nachhaltigkeits-Engagements von Cathay Pacific kann dem Sustainability Development Report 2012 entnommen werden – dieser ist online in dem Bereich: „Über uns“ zu finden: www.cathaypacific.com