Zurück zu Nachrichten
Cathay Pacific kündigt 39 Milliarden HK$ Rekapitalisierungsfinanzierung an

Cathay Pacific kündigt 39 Milliarden HK$ Rekapitalisierungsfinanzierung an

Der Plan wird es uns ermöglichen, unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Geschäftstätigkeit inmitten der gegenwärtigen Herausforderungen aufrechtzuerhalten

Cathay Pacific kündigte heute einen Rekapitalisierungsplan an, der helfen wird, die Wettbewerbsfähigkeit und die Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig ihr Engagement für Hongkong als internationales Luftfahrt-, Finanz- und Handelszentrum fortzusetzen.

Dieser dreiteilige Plan soll Cathay Pacific mit ausreichenden Mitteln ausstatten, um den branchenweiten Abschwung zu überstehen und eine stabile finanzielle Plattform zu schaffen, von der aus das Unternehmen eine umfassende Überprüfung der Betriebsabläufe durchführen kann, die erforderlich ist, um die Geschäftstätigkeiten so umzugestalten, dass es die neue Dynamik des globalen Reisemarktes widerspiegelt und sich entsprechend anpasst.

Der Rekapitalisierungsplan umfasst drei Bereiche:

•           Bereich A: Cathay Pacific wird 19,5 Milliarden HK$ in Vorzugsaktien mit entnehmbaren Optionsscheinen an die Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR) ausgeben, nachdem die erforderliche Zustimmung der Aktionäre eingeholt wurde.

•           Bereich B: Cathay Pacific wird eine Bezugsrechtsemission von Aktien im Wert von 11,7 Milliarden HK$ an die bestehenden Aktionäre durchführen, nachdem die erforderliche Genehmigung der Aktionäre eingeholt wurde.

•           Bereich C: Die Regierung von Hongkong wird Cathay Pacific einen Überbrückungskredit in Höhe von 7,8 Milliarden HK$ zur Verfügung stellen, der sofort abgerufen werden kann.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen werden wir weiterhin Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Kapitalstruktur prüfen. Wenn sich geeignete Marktbedingungen ergeben, können wir weiteren Zugang zu den Eigen- und Fremdkapitalmärkten erhalten, um unsere Bilanz zu stärken.

Der Vorsitzende von Cathay Pacific, Patrick Healy, sagte: "Wir sind dankbar für die Kapitalunterstützung der Regierung von Hongkong, die es Cathay Pacific ermöglicht, unsere Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten und weiterhin zum Status Hongkongs als internationales Luftverkehrsdrehkreuz beizutragen. Wir sind auch unseren Aktionären dankbar für ihr Vertrauen in die langfristige Zukunft von Cathay Pacific und in die Fähigkeit des Management-Teams von Cathay Pacific, unsere Fluggesellschaft durch die schwierigste Zeit in der Geschichte des Konzerns zu führen".

Cathay Pacific hat seit 2019 eine Reihe von Herausforderungen erlebt. Die positive Dynamik ab 2018 führte zu einem starken Ergebnis im ersten Halbjahr 2019. Seit Mitte 2019 führte die soziale Situation in Hongkong jedoch zu einem starken Rückgang des Passagierverkehrs und dieses herausfordernde Umfeld wurde durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie weiter verschärft.

Die meisten Branchenanalysten prognostizieren eine sukzessive Erholung über einen längeren Zeitraum, und der Internationale Luftverkehrsverband (IATA) geht davon aus, dass die internationale Passagiernachfrage frühestens 2023 wieder das Niveau von vor der Krise erreichen wird. Cathay Pacific ist sogar noch anfälliger als die meisten ihrer weltweiten Konkurrenten, da ihre Fluggesellschaften über kein Inlandsnetz verfügen und vollständig auf grenzüberschreitende Reisen angewiesen sind. Dieser Reiseverkehr ist nach wie vor stark eingeschränkt und unterliegt Quarantäneauflagen. In dieser Hinsicht bestehen derzeit keine Aussichten auf eine baldige Rückkehr zu normalen internationalen Reisearrangements.

Cathay Pacific hat agil auf diese herausfordernde Krise reagiert und sich weiterhin auf die Erhaltung der Liquidität konzentriert. Zu den zahlreichen Maßnahmen, die sie ergriffen hat, um die Liquidität zu erhalten, gehörten die Reduzierung der Passagierkapazität um 97%, Gehaltskürzungen für Führungskräfte, die Verschiebung neuer Flugzeugbestellungen und die vorzeitige Ausmusterung für ältere Flugzeuge sowie die Einführung eines freiwilligen Sonderurlaubsprogramms, das zu 80% von den Mitarbeitern in Anspruch genommen wurde.

Herr Healy erklärte: "Trotz all dieser Maßnahmen hat der Einbruch der Passagiereinnahmen auf nur etwa 1% des Vorjahresniveaus dazu geführt, dass wir seit Februar monatliche Barmittelverluste in Höhe von etwa 2,5 bis 3 Milliarden HK$ pro Monat zu verzeichnen haben und die Zukunft bleibt höchst ungewiss."

"Die Infusion von neuem Kapital, die wir heute angekündigt haben, bedeutet nicht, dass wir uns entspannen können. Ganz im Gegenteil. Sie bedeutet, dass wir unsere Anstrengungen zur Umgestaltung unserer Geschäftstätigkeit verdoppeln müssen, um wettbewerbsfähiger zu werden. Heute haben wir eine neue Runde von Gehaltskürzungen für Führungskräfte und ein zweites freiwilliges Sonderurlaubsprogramm für unsere Mitarbeiter angekündigt."

Bis zum vierten Quartal dieses Jahres wird das Management-Team von Cathay Pacific dem Vorstand die optimale Größe und Form der Cathay Pacific-Gruppe empfehlen, um den Flugreisebedürfnissen Hongkongs gerecht zu werden und gleichzeitig die finanzielle Lage des Unternehmens auf einem gesunden Niveau zu halten und unserer Verantwortung gegenüber unseren Aktionären in den kommenden Jahren gerecht zu werden.

Herr Healy sagte: "Wir befinden uns in einer sehr dynamischen Situation. Wir müssen die richtigen Entscheidungen treffen, um uns an die neue Realität der globalen Luftfahrt anzupassen und unsere langfristige Zukunft zu sichern. Dies wird eine Neubewertung aller Aspekte unseres Geschäftsmodells im Lichte der sich rasch verändernden Makro- und Industriedynamik erfordern.

"Dies wird unweigerlich eine Rationalisierung der künftig geplanten Kapazitäten im Vergleich zu unseren Plänen vor der Krise mit sich bringen, wobei die Marktaussichten und die Kostenstruktur zu diesem Zeitpunkt berücksichtigt werden müssen."

Gleichwohl bekräftigt Cathay Pacific erneut das Engagement für unsere Kunden und wir haben Vertrauen in die langfristige Zukunft der Luftfahrtindustrie.

Herr Healy sagte: "Cathay Pacific baut auf großartigem Service auf und wir sind weiterhin bestrebt, unseren Kunden eine fantastische Erfahrung zu bieten, die sie genießen und schätzen. Wir werden dies auch weiterhin tun, indem wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und in branchenführende Verbesserungen investieren.

Im vierten Quartal dieses Jahres müssen harte Entscheidungen getroffen werden, um Cathay Pacific in die richtige Größe und Form zu bringen, um in diesem neuen Umfeld erfolgreich konkurrieren und sich entwickeln zu können. Sobald wir die Fluggesellschaften auf die richtige Größe gebracht haben, um uns an unsere neue Realität anzupassen, bleiben unsere langfristigen Aussichten so viel versprechend wie eh und je - mit einer herausragenden 70 Jahre alten Marke, einem weltweit führenden Premium-Serviceangebot durch Cathay Pacific und Cathay Dragon, zusammen mit einer neu erworbenen Niedrigpreis-Fluggesellschaft mit HK Express mit einer sehr aufregenden Zukunft und einer konkurrenzlosen Position in der Greater Bay Area, einer Region, die in den nächsten Jahrzehnten der Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft sein wird. Unsere kurzfristigen Herausforderungen sind bedeutend, aber unsere langfristige Zukunft bleibt viel versprechend".