Return to Stories
Cathay Pacific Cargo führt Fly Greener ein

Cathay Pacific Cargo führt Fly Greener ein

Kompensation von Kohlenstoffemissionen nun auch für Frachtdienste verfügbar

Mit der Ausweitung des Fly Greener Programms auf die Luftfrachtdienste übernimmt Cathay Pacific eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit in Asien. Fly Greener ist ein Programm zur Kompensation von Kohlenstoffemissionen, das auf einem integrierten Kohlenstoffemissionsrechner basiert. Er ist Teil des Engagements der Fluggesellschaft, den Klimawandel zu bekämpfen und bis zum Jahr 2050 eine Netto-Null-Emission zu erreichen.

 

Der neue Emissionsrechner errechnet in wenigen einfachen Schritten die Kohlenstoffemissionen von Sendungen und die Kosten für deren Ausgleich. Die Kunden können dann einen Beitrag zum Kauf von Kohlenstoffkompensationen leisten, die aus sorgfältig ausgewählten Projekten stammen. Alle ausgewählten Projekte sind nach dem Gold-Standard zertifiziert, um sicherzustellen, dass ihre Kohlenstoffreduzierung verifiziert ist und mit gesellschaftlichen und entwicklungspolitischen Vorteilen einhergeht.

 

Mit dem neuen Fly Greener Programm von Cathay Pacific Cargo können registrierte Kunden, die die Webseite nutzen, ihre Sendungen jetzt nach Luftfrachtbriefnummer (AWB) ausgleichen. Die Nutzer können jeweils fünf AWB-Nummern eingeben, können aber in jedem Monat so viele Anträge wie nötig stellen. Der Rechner, der die neueste IATA-Methode verwendet, zeigt das Emissionsvolumen und die Ausgleichsgebühr in Landeswährung an, kalkuliert nach Gewicht und Flugzeugtyp.

 

Die finanziellen Beiträge fliessen direkt in Nachhaltigkeitsprojekte, die dazu beitragen, den durch die Sendungen verursachten CO2-Ausstoss zu kompensieren, und zwar durch Emissionsgutschriften, die von Cathay Pacific gekauft und zum Selbstkostenpreis an die Kunden weitergegeben werden. Die Fluggesellschaft erzielt mit den Kompensationsgeschäften keinen Gewinn. Im Rahmen des Programms werden derzeit vier Projekte unterstützt, die Familien in Bangladesch mit brennstoffsparenden Kochern unterstützen, Haushalte in Indien mit solarbetriebenem Warmwasser versorgen und Familien auf dem chinesischen Festland mit solarbetriebenen Kochern und kleinen Biogasanlagen den Alltag erleichtern.

 

Das Programm zur Kompensation von Treibhausgasemissionen folgt auf das Anfang des Jahres gestartete SAF-Programm (Corporate Sustainable Aviation Fuel) von Cathay Pacific, mit dem SAF zum ersten Mal in der Geschichte am internationalen Flughafen Hong Kong eingesetzt wird. Es bietet Firmenkunden die Möglichkeit, ihren CO2-Fussabdruck bei Geschäftsreisen und Luftfrachttransporten zu verringern, indem sie zur Verwendung von SAF beitragen. Cathay Pacific gehörte zu den ersten Fluggesellschaften weltweit, die sich zum Ziel gesetzt haben, bis 2030 einen Anteil von zehn Prozent SAF an ihrem gesamten Treibstoffverbrauch zu erreichen.

 

Weitere Informationen unter: https://www.cathaypacificcargo.com/flygreener/